bo ist gut für

Handwerksbetriebe und andere Unternehmen,

KünstlerInnen, Vereine und soziale Einrichtungen,

Freie Mitarbeit in Agenturen,

Eigene Projekte

Was ich kann und mache  »

handwerksbetriebe und andere unternehmen

Gerade für Neugründungen ist es wichtig, möglichst von Anfang an mit einem gut gestalteten Erscheinungsbild professionell aufzutreten.
Hierfür kann ich das "Komplettpaket" mit Geschäftsausstattung, also Erscheinungsbild mit Logo, Briefpapier, Visitenkarte etc., Flyern, Plakaten und Internet-Auftritt aus einer Hand* erstellen.

Beispiel Visitenkarte Beispiel Logo Beispiel Website Beispiel Annonce

künstler:innen, vereine und soziale einrichtungen

Das gleiche gilt natürlich für Künstlerinnen und Künstler, Vereine und soziale Einrichtungen. Oft ist ja in diesem Bereich das Budget klein, aber mit intelligenten Lösungen lässt sich auch bei kleinem Budget viel erreichen.

Beispiel Website Beispiel Flyer Beispiel Website Beispiel Website

freie mitarbeit in agenturen

Seit 1996, also fast seit Beginn des allgemeinen Internet-Booms, habe ich als Web-Designer gearbeitet. In meinen 10 Jahren als Grafiker bei artundweise habe ich die stürmischen Entwicklungen der ersten Jahre miterlebt und auch ein bisschen mitgestaltet.
Inzwischen liegt mein Schwerpunkt auf Print-Design.

eigene projekte

Viel Zeit bleibt meist nicht, aber als Grafiker verfolge ich natürlich auch eigene Projekte. Dazu gehört vor allem die Schrift-Gestaltung, seit 2005 sind ein halbes Dutzend Fonts in Arbeit.

was ich kann und mache

ich1990-95 habe ich an der HfK Bremen studiert und dort meinen Abschluss als Diplom-Grafik-Designer gemacht.
Ich arbeite vornehmlich auf Apple Mac OS, im wesentlichen mit der Adobe-Programmpalette: Photoshop, InDesign, Illustrator etc. Darüber hinaus für die Schriftgestaltung mit FontLab Studio. Mit den diversen Office-Programmen kenne ich mich auch gut aus. Entsprechend ist auch der Umfang meiner Fähigkeiten: übergreifend natürlich gute Gestaltung für Print- und Screenmedien, dann bin ich routiniert in Bildbearbeitung/Retusche, Vektorgrafik, kann auch illustrieren und animieren, Schriften entwickeln, bearbeiten oder gegebenenfalls gewünschte Sonderzeichen ergänzen.


* hier muss ich inzwischen einschränken: angesichts der immer komplexer werdenden Anforderungen auch an kleine Internetauftritte bin ich dazu übergegangen, Websites nur noch in Zusammenarbeit mit einem darauf spezialisierten Partner zu erstellen.